PERFORMING SOUND - THE MUSIC HAS NEVER STOPPED

"Performing sound - The music has never stopped" - das war der Titel des Tanz-Theater-Band-Projektes von Jugendkulturarbeit e.V.. Über ein Jahr trafen sich jugendliche TänzerInnen und SchaupierInnen der Tanztheatergruppe „imTransit“, um mit der Tänzerin Jesicha Ouyah, dem Theaterpädagogen Bodo Rode und einer lokalen Band (Markus Rohde, Carsten Jacobs und Rainer Lochmann), um das interdisziplinäre Projekt umzusetzen. Dabei ging die Spurensuche von den musikalischen Ideen der Band aus, die nach dem »Summer of Love« ihren Anfang nehmen und bis in die 80er Jahre reichen, einer Zeit in der alternative Lebensentwürfe gesucht und ausprobiert wurden.

Und was kam heraus? Körper auf der Bühne. Körper, die sich mit der Welt auseinandersetzen, Probleme darstellen, Verlangen ausdrücken, Meinungen tanzen, sich ineinander werfen und gegenseitig wieder aufhelfen. Dazu Texte, die anklagen, träumen und zu einer gemeinsamen Zukunft aufrufen. Die Suche nach den eigenen Schwächen, den Strategien, sie zu verstecken und die Suche nach einer neuen, anderen Welt. Der Wunsch, dass Dinge sich ändern, man eine Welt schafft, in der man keine Angst voreinander hat, sondern auf die anderen zugeht.

Gleichzeitig live auf der Bühne die Musik, keine Pause, Symbiose von Theater, Tanz und Band. Abtauchen in die 60er und 70er Jahre, die stilbildenden Jahrzehnte der modernen Rockmusik. Inspiriert von dem frühen Genesis, Jimi Hendrix, Frank Zappa, King Crimson, den Doors und anderen.

Aufgeführt wurde das Projekt im Juni 2019 im Rahmen der Jugendtheatertage 2019 in der Exerzierhalle des Staatstheaters Oldenburg und im September in der Kulturhalle am Pferdemarkt. Durch die großzügige Förderung der LAGS und weiteren Förderungen durch die Lotto-Sport-Stiftung und dem Kulturbüro Oldenburg konnte dieses einmalige Projekt ein solcher Erfolg werden.

Autor: Bodo Rode

Fotos: Carsten Lienemann

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren