Strukturförderung zur Stärkung des Ehrenamts- Ruller Haus, Wallhorst-Rulle

Strukturförderung im Ruller Haus zur Stärkung des Ehrenamts

Wenn viele Menschen zusammen kommen, lässt sich auch Großes bewegen. Wer hätte gedacht, dass sich eine kleine Initiative kulturinteressierter Bürgerinnen und Bürger nach und nach zu einem der umtriebigsten Kulturanbieter im Landkreis mausern kann? Binnen weniger Jahre hat sich der Verein zu einem vielseitigen soziokulturellen Zentrum entwickelt, in dem ehrenamtliche und professionelle Arbeitsleistung zusammen fließen.

Die finanzielle Hilfe durch die Strukturförderung der LAGS hat bewirkt, dass die Ehrenamtlichen entlastet und das Programm um neue und experimentelle Kulturprojekte angereichert werden konnte. Dabei war die Strukturhilfe der LAGS der richtige Nährboden für das junge Pflänzchen Ruller Haus. Nach nur 5 Jahren hat sich der Kulturverein zu einem blühenden und vielfältigen Kulturbetrieb weiter entwickelt, in dem Hochkultur, Unterhaltung, Spaß- und Bildungsangebote für Jugendliche und Erwachsene miteinander vereint werden. Ein wesentlicher Teil der Arbeitszeit der freiberuflichen Kulturberaterin besteht in der Akquise weiterer Fördermittel, mit denen größere und kleinere Projekte realisiert werden konnten sowie können. So wurde nicht nur eine Vielzahl von jungen und älteren Menschen für kulturelle Aktivitäten angesprochen und gewonnen, sondern es konnten neue und experimentelle Ansätze und Kunstformen entwickelt werden. Die kleine Strukturförderung ist genau die Grundfinanzierung, die Ehrenamtsinitiativen brauchen, um langfristig bestehen zu können, weil sie verlässlich ist und neue Spielräume eröffnet. Jeder weiß, dass erste Verschleißerscheinungen schon bald spürbar werden sobald kräftezehrende Routine den Spaß am selbstlosen Einsatz zu überdecken drohen. Deshalb sind wir froh, dass wir das ehrenamtliche Engagement durch praktische Hilfe unterstützen und gleichzeitig neue Impulse setzen können.

Text: Elisabeth Lumme

Foto: Burkhard Imeyer

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren