Der Kulturverein Lewer Däle betreibt seit 2009 ein kleines soziokulturelles Zentrum in einer Ortschaft im nördlichen Vorharz mit ca. 2400 Einwohnern. Unser Konzept?: Kulturbegeisterte Menschen aus Kommune bzw. Region stellen ehrenamtlich ihr Wissen und Können zur Verfügung und bieten Kurse, Vorträge, Exkursionen usw. an, auch Geselliges. Dazu organisieren wir Lesungen, Ausstellungen, kleinere Konzerte etc. Wir kooperieren mit  zahlreichen Bildungs- und anderen Institutionen vor Ort und im Landkreis Goslar.

Kulturarbeit ist super, Ehrenamt erfüllend und unser Angebot in der Lewer Däle Liebenburg sowieso. Aber wenn im Laufe der Zeit immer mehr dazu kommt, seien es Veranstaltungen, seien es Kooperation oder Förderanträge, da kann den  engagierten Vorstandsfrauen schon mal Alles über den Kopf wachsen. Zumal wenn sie nach über zehn Jahren  aus Alters- wie auch aus familiären Gründen kürzer treten möchten, aber keine Ehrenamtlichen finden, die sich zeitlich und inhaltlich so stark binden wollen.

Doch glücklicherweise gibt es ja die Soziokultur Niedersachsen:und das Projekt „Kleine Strukturförderung für Kleine kulturelle Einrichtungen auf dem Land“. Mit seiner Hilfe konnten  wir auch im Jahr 2020 einen Minijob finanzieren. Und so entlastet eine vormals arbeitslose Bürokauffrau die erste Vorsitzende von zeitraubenden Routinearbeiten. Ergebnis: die Homepage ist immer aktuell, die Pressearbeit auch, die Ehrenamtlichen werden besser betreut, in Zeiten von Corona werden aufwändige Hygienemaßnahmen geplant und umgesetzt, Veranstaltungen nicht nur umsichtig vorbereitet, sondern auch immer wieder verlegt, Liegengebliebenes aufgearbeitet….Mit der Förderung ist nun leider Schluss, aber wir basteln an einem Finanzierungsmodell aus eigener Kraft.

Auf jeden Fall aber ein riesengroßes DANKESCHÖN! für die Unterstützung durch den Landesverband Soziokultur Niedersachsen, der uns in allen Belangen großartig unterstützt!

Text: Ursula Henk-Riethmüller, 1.Vorsitzende Kulturverein Lewer Däle Liebenburg e.V.

Foto: Dirk Glufke

www.lewer-daele.de

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren