Lesezeichen und LebensZeit – Forum-Literaturbüro, Hildesheim

Junge Hildesheimer Schreibschule

In Anbetracht der Covid-19-Krise und damit einhergehenden Herausforderungen entwickelten wir ein ungewöhnliches Format der Lese- und Schreibförderung: die Junge Hildesheimer Schreibschule. Über eine digitale Plattform begegneten sich die Schüler:innen, tauschten sich aus und arbeiteten gemeinsam kreativ. In zwölf Themenwochen haben wir einen Raum zum Schreiben geöffnet, in dem sie mit vielfältigsten Mitteln schrieben, diskutierten und einander unterstützten. Mit dem Projekt haben wir aus der Not der Pandemie eine Tugend gemacht: Durch den Umstieg auf eine rein digitale Plattform wurde es möglich, einen Austausch über die sonst hermetischen Grenzen von schulischen Institutionen hinweg zu schaffen. Verbindend wirkte der Fokus auf das eigene schöpferische Schaffen und die Gemeinschaft, die sich im Austausch über das gemeinsame Interesse entwickelt hat.

Lesezeichen-Banner im Stadtraum

Die Lesezeichen 2021 bestehen aus 150 Bannern an 65 prominenten Orten in Hildesheim. Während Kulturveranstaltungen in Pandemiezeiten nur schwer zugänglich waren, konnte Literatur mit diesem Projekt erlebt werden, überall in der Stadt verteilt. Mit den Gedichten und Zitaten der Lesezeichen steht Literatur wieder direkt im Alltag der Menschen und inspiriert auch im Vorbeigehen.

Workshop LebensZeit: Autobiografisches Schreiben für Menschen mit Behinderung

In zwölf Workshop-Terminen betrachteten die teilnehmenden Menschen mit Behinderungen ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie setzten sich mit ihren Lebensthemen auf kreative Weise auseinander. Besonders bereichernd war dabei das gegenseitige Teilen der Geschichten und Träume in einem sicheren und wertschätzenden Rahmen. Hier zeigte sich das besondere Potenzial des schöpferischen Schaffens, denn der Fantasie sind nicht nur keine Grenzen gesetzt, sondern sie hilft auch dabei, eben jene Grenzen im realen Leben zu überwinden. Nach monatelangem Schreiben war für unsere Teilnehmenden klar, dass sie ihr Geschriebenes auch präsentieren und teilen möchten. Aus diesem Grund entschieden wir, eine Lesung auf die Beine zu stellen – geplant von unseren Teilnehmenden. Sie lasen Texte aus dem Workshop und berichteten den 40 Gästen mit Stolz aus ihrer Lebenswelt – ein tolles Gruppenerlebnis für alle!

Mehr zu diesen Projekten kann hier (https://literapedia-hildesheim.de/) nachgelesen werden, viel Spaß beim Stöbern!

Text: Anna Volmering

Grafik: Rosalie Schneegaß

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren