Vereine los! Kulturkreis Gronau

„Wenn keiner was macht, dann passiert auch nichts“, sagt Elisabeth Gutowski vom Heimatverein Külftal in der Samtgemeinde Leinebergland. Birgit Hagen, ebenfalls dort Mitglied, pflichtet ihr bei: „Ohne Ehrenamt wäre gar nichts los in den Dörfern!“ Was sie sagen, gilt nicht nur für das Külftal. Im ländlichen Raum gestalten Vereine und ehrenamtliche Initiativen maßgeblich das regionale Freizeitangebot.

Doch das Ehrenamt hat sich verändert. Viele Vereine berichteten von Problemen wie Nachwuchsmangel oder dass sich nur noch wenige finden, die zeitintensive, verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen wollen.

Vor diesem Hintergrund initiierte der KulturKreis Gronau e.V. das soziokulturelle Projekt „Vereine los!“ Es richtete sich an alle Vereine und ehrenamtlichen Initiativen der Samtgemeinde Leinebergland mit dem Ziel, das Ehrenamt zu stärken, die Vernetzung vor Ort zu fördern, wichtiges Know-how zur Verfügung zu stellen und die Vielfalt des freiwilligen Engagements zu präsentieren.

Durchgeführt von den Theater- und Schreibpädagog*innen Karu Grunwald-Delitz und Silke Pohl, der Kulturwissenschaftsstudierenden Elisa Kneisel und dem Filmpädagogen Tom Martens, begleitete „Vereine los!“ von April 2020 bis Dezember 2021 Vereine und ehrenamtliche Initiativen mit Theater-, Film- und Geschichtenarbeit sowie Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten ein Stück weit in Richtung Zukunftsfähigkeit. Live oder online gab es zahlreiche Fortbildungen für alle Interessierten, etwa zu „Vereinsverwaltung“, „Social Media“ oder „Krise als Chance“.

Mit sechs Vereinen wurde eng zusammengearbeitet. Viele Personen aus ihren Reihen wurden interviewt, um herauszufinden, was das Besondere an ihrem Verein ist und wie dies für die Zukunft fruchtbar gemacht werden kann. So entstanden Presseberichte und filmische Einblicke in das Engagement dieser sechs Vereine und Initiativen: Dorfpflege Betheln – Eddinghausen – Haus Escherde, Heimatverein Külftal, Musikzug Brüggen, Zeichen gegen Mobbing, Chöre Eime sowie Jugendliche aus dem Jugendzentrum Gronau, die ihre Ausbildung für die Jugendleiter*in-Card absolvierten (JuLeiCa).

Die Filme wurden ab November 2021 nacheinander im regionalen Kino gezeigt und den Vereinen zur Verfügung gestellt. Zudem wurde ein vierteiliger Ehrenamts-Podcast produziert und online https://www.kulturkreisgronau.de/vereine-los) gestellt. In jeder Folge sprechen zwei Vereine über den Wandel im Ehrenamt.

Text: Silke Pohl, Karu-Levin Grunwald-Delitz

Foto: Tom Martens

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren