DenkmalKunst – KunstDenkmal 2022

Ein so großes Festival wie DenkmalKunst – KunstDenkmal (DKKD) bringt Tausende, teilweise sehr komplexe Arbeitsprozesse mit sich. Eine Arbeitswelle löst die vorhergehende ab. Nachdem fast zwei Jahre lang hauptsächlich planerische und organisatorische Aufgaben zu lösen waren, um Fördergelder einzuwerben, geeignete Gebäude zu finden, Genehmigungen einzuholen, Künstler*innen zu verpflichten, Werbemaßnahmen zu planen und umzusetzen, Programminhalte für das Programmheft und die DKKD-Website aufzubereiten, Helfer*innen zu akquirieren – geht es nun mit Tempo an die Vorbereitung der teilnehmenden DKKD-Gebäude. Hier heißt es für die Ehrenamtlichen noch einmal, alle Kräfte zu bündeln und den Turbo einzuschalten. Eine „Task Force“ hat mit den Aufräumarbeiten in den ersten zwei Häusern begonnen. Denn bis zum Festival Anfang Oktober sind es nur noch 43 Tage.

Auch für das 7. Festival, das vom 1.-9. Oktober in der historischen Altstadt von Hann. Münden stattfindet, ist es gelungen, einige „neue“ Häuser zu finden, also Denkmäler, die bisher noch nicht zugänglich oder nicht für die DenkmalKunst freigegeben waren. Dazu gehören etwa das Alte Pfarrhaus am Kirchplatz 7 und ein Teil der ehemaligen Gummifabrik in der Ziegelstraße 20.

Ganz besonders freut sich das engere Vorbereitungsteam über ein sehr zentral gelegenes großes Haus: die ehemalige Apotheke in der Langen Straße 20, das „Sonnenuhr-Haus“ der Familie Haas. „Vor etwa einem Jahr begannen erste Gespräche im Hintergrund“, berichten Burkhard Klapp, Architekt und Stadtbildpfleger i.R., und Esther Niederhammer, Freie Journalistin, die die Verhandlungen gemeinsam führten. „Schließlich konnten wir dem Vorstand des Trägervereins die Zusage der Familie Haas überbringen.“ Als auch die Bauaufsicht der Stadt Münden nach einem Ortstermin die Genehmigung für die Nutzung dieses Hauses zusagte, war die Freude entsprechend groß. Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden im Herbst als Ausstellungsflächen für DKKD 2022 bespielt.

Insgesamt wird es Ausstellungen in 15 Denkmälern der Altstadt geben. Auf diese Gebäude verteilen sich rund 130 überregionale und internationale Künstler*innen. Hinzu kommen 3 Orte, die für Outdoor-Kunst genutzt werden, sowie Veranstaltungsräume in mindestens 11 zusätzlichen Denkmälern. Und 1 Schiff. Denn erstmals wird auch die MS Weserstein als Veranstaltungsort eingebunden. Eine vollständige Liste der Veranstaltungsorte ist unter https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden/denkmaeler zu sehen.

 

Quelle: https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden/

Foto: Astrid Burkhardt

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren