Doppelspitze des Pavillons ist wieder komplett

Ab Januar 2022 nimmt die neue Doppelspitze des Kulturzentrums Pavillon die Arbeit als Geschäftsführung auf. Justin Laura Hahn wird gemeinsam mit der langjährigen Geschäftsführerin Susanne Müller-Jantsch die Geschicke von Hannovers größtem Kulturzentrum leiten.

Justin Laura Hahn ist seit 2014 Teil des Teams. Seit einem halben Jahr leitet sie nun die Abteilung Verwaltung und Finanzen, nachdem sie zuvor erst als FSJlerin, später als Veranstaltungskauffrau Großprojekte betreute. Die 26-jährige erzählt: „In den letzten sieben Jahren durfte ich alle Facetten des Kulturzentrum Pavillons kennenlernen. So habe ich Stühle geschleppt, Bühnen aufgebaut, Karten verkauft, Künstler*innen betreut, Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Dabei schlägt mein Herz besonders für inklusive Projekte wie das Theaterfestival Klatschmohn. Mittlerweile bin ich Teil der Leitungsebene und verantworte seit zwei Jahren den Haushalt. Diese Position habe ich mit Unterstützung von Pavilloner*innen erreicht, die ihr Wissen immer mit mir teilten.”
Susanne Müller-Jantsch ist seit 1996 im Pavillon, seit 2011 in der Geschäftsführung: „Ich habe viele Veränderungen mitgestaltet. Vor allem die Pandemie ist ein extremer Einschnitt. Justin Laura Hahn war und ist eine große Unterstützung für mich und das Haus. Sie half uns, bisher sicher durch die Krise zu kommen.”

In der neuen Doppelspitze bildet sich der Generationenwechsel ab. Mit Justin Laura Hahn kommt eine neue Generation in die Führungsverantwortung. “Dass wir die zweite Position der Doppelspitze intern mit mir als junger Kollegin besetzen, beruht auf einer vom Team und dem Vorstand getroffenen Entscheidung. Dieser Rückhalt und das Vertrauen in meine Person bestärken mich natürlich in meiner zukünftigen Arbeit.” Zudem erklärt die zukünftige Geschäftsführerin: „In den letzten Jahren habe ich mich zur Betriebswirtin weitergebildet und damit die Grundlagen der Unternehmensführung und -organisation vertieft.”

Seit dem Umbau 2014 ist das Kulturzentrum Pavillon stetig gewachsen: Vor der Corona-Pandemie wurden jährlich circa 1.000 Veranstaltungen durchgeführt. Das Team zählt mittlerweile 45 Personen, hinzu kommt ein Pool an Helfer*innen. In diesem Team spiegelt sich der Generationenwechsel der letzten Jahre wieder, der sich ebenso im Publikum vollzieht. Viele Besucher*innen sind dem Pavillon seit vielen Jahrzehnten treu. Sie sollen mit ihren Programmvorlieben gehalten werden. Ebenso wünscht man sich, dass sich das jüngere Publikum im Pavillon zu Hause fühlt, seine Themen verorten kann und eigene Kultur (er)leben. Dass dazu mehr Platz nötig sei, erklärt Justin Lara Hahn: „Das Angebot und die Nachfrage an kulturellen und gesellschaftspolitischen Erlebnissen in Hannover ist riesig. Um noch mehr Menschen zu erreichen und Räume und Bühnen zu schaffen, halten wir es für längst überfällig, dass endlich die seit über 10 Jahren, leerstehenden 1000qm in der 1. Etage des Pavillons nutzbar gemacht werden können. Gerade junge, experimentelle Formate brauchen Platz, um sich auszuprobieren und einen Ort, an dem sie sichtbar werden.”

Die neue Doppelspitze steht vor großen Herausforderungen. Schon seit Beginn der Corona-Krise arbeiten Justin Laura Hahn und Susanne Müller-Jantsch eng zusammen. Sie sorgen dafür, dass der Pavillon finanziell abgesichert ist und alle Instrumentarien wie Kurzarbeit und Wirtschaftshilfen in Anspruch genommen werden. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover sowie die institutionelle Förderung sorgen für eine Grundsicherung, die in diesen schweren Zeiten gebraucht wird. Die nächsten zwei Jahre werden davon geprägt sein, wieder Routinen zu entwickeln, das Kerngeschäft der täglichen Veranstaltungen zurückzuerlangen und ressourcenintensive Projekte als Highlights zu verstehen. Susanne Müller-Jantsch und Justin Laura Hahn blicken positiv in die Zukunft des soziokulturellen Zentrums: „Wir möchten den Pavilloner*innen Sicherheit geben und gute Rahmenbedingungen schaffen, in denen sie sich kreativ und programmatisch ausleben können. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Team den Pavillon als besonderen Ort weiterhin zu gestalten.“

Quelle: Pavillon Hannover

Foto: Dorit Schulze

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren