Die GEMA plant eine Reform ihres Fördersystems: Die feste Bevorzugung der E‑Musik soll fallen. U‑Musiker*innen begrüßen gerechtere Chancen, während Komponisten zeitgenössischer E-Musik massive Einnahmeverluste befürchten. Die Umstellung läuft schrittweise bis zum Jahr 2030.
