u_count – Was junge Menschen brauchen, um sich freiwillig zu engagieren

Im AUF!leben-Themenschwerpunkt Demokratie & Teilhabe fördert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das Engagement junger Menschen durch die Umsetzung eigener Projektideen. Durch die Projekte wird junges Engagement für Demokratie und Beteiligung unterstützt. Dabei stellt sich die Frage, wie Engagement nach Corona jugendgerecht gefördert werden kann.

Wie gelingt Beteiligung in Krisenzeiten?

Diesen und anderen Fragen geht die DKJS im Rahmen der Jugendbefragung u_count nach. Aus den Ergebnissen der Befragung werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis und politischen Entscheider:innen abgeleitet, um die Rahmenbedingungen für junges Engagement zu verbessern.

Bereits 2019 hat die DKJS im Rahmen einer u_count-Befragung mit über 1000 jungen Menschen darüber gesprochen, was sie brauchen, um sich gut engagieren zu können. Die Ergebnisse wurden anschließend der Bundesjugendministerin übergeben und mit vielen Entscheidungsträger:innen thematisiert. Aus u_count ließen sich ganz konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, die bereits in (Modell-)Projekten umgesetzt wurden.

Teilnehmen können alle jungen Menschen zwischen 14 und 26 Jahren, egal ob engagiert oder noch nicht engagiert.

Die DKJS freut sich, wenn Sie den Fragebogen im Rahmen Ihrer Angebote gemeinsam mit den jungen Menschen ausfüllen. Über https://www.auf-leben.org/foerderung/mitmachen/ erreichen Sie den Fragebogen und ein kurzes jugendgerechtes Video zum Thema Freiwilliges Engagement und Freiwilligendienste. Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 17.07.2022 möglich. Die Befragung ist freiwillig, anonym und dauert ca. 10 Minuten.

Für Rückfragen steht Ihnen Franziska Wendt unter franziska.wendt@dkjs.de gern zur Verfügung.

 

Quelle: https://www.dkjs.de/

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren