Vereine in Deutschland im Jahr 2022: Publikation

Wie der Untertitel schon zeigt, geht es dabei nicht einfach um die Nennung neuester Zahlen, etwa dass über 615.000 Vereine im Frühjahr 2022 im Vereinsregister eingetragen waren. Vielmehr werden Unterschiede und Trends zwischen Bundesländern und Themenfeldern dargestellt. Und das vor dem Hintergrund eines generellen Trends: dass die Zahl der Neueintragungen von Jahr zu Jahr abnimmt. Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Vereine in Deutschland in den kommenden Jahren erstmals seit Jahrzehnten rückläufig sein wird. Die Studie bildet den Auftakt für den ZiviZ-Survey, eine repräsentative Befragung der organisierten Zivilgesellschaft in Deutschland. Im Rahmen des ZiviZ-Surveys werden 125.000 Organisationen in Deutschland zufällig ausgewählt und zu ihren Strukturen, Herausforderungen und Bedarfen befragt.

Die Feldphase ist für September und Oktober 2022 geplant.

Hier geht es zum Discussion Paper des Stifterverbandes.

 

Quelle: https://www.b-b-e.de/

 

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren