ZOLLHAUSVEREIN LEER gewinnt APPLAUS AWARD 2024

Leer, den 21.11.2024

Bei der elften Ausgabe des APPLAUS AWARDS am Mittwoch, 20.11.2024 im Volkstheater in Rostock wurden über 90 Preisträger:innen aus ganz Deutschland mit Auszeichnungen für herausragende Livemusikprogramme und außergewöhnliches Engagement für die Livemusikbranche geehrt. In sechs Kategorien wurden Preisgelder von insgesamt rund 1,6 Mio. Euro vergeben. Als besondere Anerkennung wurde in den Hauptkategorien „Beste Livemusikprogramme“, „Beste Livemusikspielstätten“ sowie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ zudem jeweils ein Hauptpreis verliehen, dessen Gewinner:innen erst während der gestrigen Award-Show bekanntgegeben worden sind. Zusätzlich wurden Preisträger:innen in den Sonderkategorien „Awareness“, „Inklusion“ und „Nachhaltigkeit“ gekürt.

In diesem Jahr darf der Zollhausverein e.V. mit vollem Stolz behaupten, in der Hauptkategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ ausgezeichnet zu sein.

Marco Hanneken (Kulturleitung Team Zollhausverein) und Markus Wilken-Pache (Schatzmeister im Vorstand Zollhausverein) nahmen die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen.

Mit dem Programmpreis APPLAUS AWARD ehrt die Kulturstaatsministerin Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Bereichen von Popularmusik und Jazz. Dafür stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) jährlich Preisgelder von rund 2 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der APPLAUS AWARD einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise.

Die Urkunde in der Hauptkategorie „Beste Livemusikprogramme“ ist verbunden mit einer Prämie von 10.000 Euro für Spielstätten mit einem kulturell herausragenden Livemusikprogramm 2023. Das Preisgeld steht für ein qualitativ hochwertiges, facettenreiches und ästhetisch außergewöhnliches Livemusikprogramm, herausragende musikalische Qualität, Nachwuchsförderung der lokalen Szene, angemessene Konditionen für die engagierten Künstler*innen, uvm.

Doch nicht das Preisgeld steht im Vordergrund des Awards. Vielmehr ist der APPLAUS Anerkennung, Wertschätzung, Ehrung und Danksagung für das Engagement und die Initiative der Spielstättenbetreiber:innen und Veranstalter:innen, die die wichtige kulturelle und soziale Funktion der Livemusikspielstätten als Orte des Erlebens und der Begegnung festigen und stärken. Das Preisgeld unterstützt den Zollhausverein dennoch, bei steigenden Kosten in allen Bereichen, dem (sozio)kulturellen Auftrag gerecht zu werden.

Die Ziele, die diese Auszeichnung verfolgt, sind die finanzielle Stärkung für kleine und mittlere Clubs sowie Veranstalter*innen mit hochwertigen und trendsetzenden Livemusikprogrammen. Die Spitzenförderung soll die Bedeutung der Livemusikspielstätten sowie regionaler Veranstalter*innen unterstreichen. Außerdem soll die Urkunde die Öffentliche Aufmerksamkeit für musikalische Angebote sowie strukturelle Herausforderungen der unabhängigen Musikclubs und Veranstaltungsreihen erhöhen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig die (Sozio-)Kultur und die kleinen Künstler*innen und Spielstätten auch finanziell zu unterstützen und zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Soziokultur Niedersachsen und Fördermittel einer Strukturförderung konnte beispielsweise im Zollhaus die Stelle von Marco Hanneken für das Booking und die Planung und Durchführung der Kulturveranstaltungen geschaffen werden.
Dieser Preis ist also auch zu großen Teilen der Verdienst von vielen kleinen Stellschrauben, die durch diese Fördermittel justiert werden konnten, um aus dem Zollhaus wieder ein belebtes Haus mit vielen Veranstaltungen aller Art zu machen.

APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. Mit dem Programmpreis ehrt die Kulturstaatsministerin Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik, wie Rock, Hip Hop, elektronische und experimentelle Musik oder Jazz und improvisierte Musik.

Die Initiative Musik setzt die Auszeichnung in Absprache mit der Bundeskonferenz Jazz (BK Jazz) und der LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. (LiveKomm) um. Bewerben können sich Spielstättenbetreiber:innen und Veranstalter:innen aus allen Bereichen von Popularmusik und Jazz.

Seit 2013 wurden mehr als 800 Auszeichnungen für Musikclubs und Veranstalter:innen verliehen und insgesamt über 16 Millionen Euro Preisgelder vergeben. Damit ist APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. Die Preise werden einmal jährlich verliehen.

Quelle: www.zollhaus-leer.com

Zurück

nach oben

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Mehr erfahren